Unterschenkelbruch
Unter einem Unterschenkelbruch (Unterschenkelfraktur) versteht man einen Bruch beider Unterschenkelknochen. Meistens erfordert dieser Bruch eine operative Behandlung.
Behandlungsüberblick Operation
Hier finden Sie übersichtlich zusammengefasst alle wichtigen Fakten und Daten zur Operation eines Unterschenkelbruchs bei Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits.
Der Unterschenkelbruch
Am Unterschenkel befinden sich zwei große Röhrenknochen: das stärker ausgeprägte, die Hauptlast des Körpergewichts tragende Schienbein (Tibia) und das dünnere, stützende Wadenbein (Fibula). Der Unterschenkelbruch (Unterschenkelfraktur) zählt zu den häufigsten Brüchen langer Röhrenknochen. Meist ist die Ursache ein Unfall, etwa beim Sport oder im Straßenverkehr.
Symptome
Der Unterschenkelbruch ist von starken Schmerzen gekennzeichnet. Ein normales Gehen und Stehen ist nicht mehr möglich. Da die Weichteile am Unterschenkel oft sehr dünn sind, besteht die Gefahr der Verletzung dieser Weichteile und das Auftreten eines offenen Knochenbruches. Ein offener Knochenbruch stellt immer eine Notfallverletzung dar, die so rasch wie möglich und fachlich kompetent behandelt werden muss, damit keine langwierigen Komplikationen, insbesondere ein Knocheninfekt (Osteomyelitis), auftreten.
Behandlung Unterschenkelbruch
Dank neuer, minimalinvasiver Techniken und Implantate kann je nach Bruchform oder Bruchtyp eine optimale Stabilisation erreicht werden.
Auch Unterschenkelschaftbrüche werden meistens operiert, um eine korrekte Frakturstellung zu erzielen und das Bein sowie die umliegenden Gelenke schienenfrei bewegen zu können. Bei diesen Verletzungen können ebenfalls diverse Operationstechniken mit verschiedenen Implantaten angewendet werden.
Video zur Tibiafraktur
Frakturen des Unterschenkels sind häufige Verletzungen, die in verschiedenen Situationen auftreten können. Je nach Schwere der Verletzung bieten wir Ihnen die besten Behandlungsansätze. In diesem Video werden die unterschiedlichen Bruchformen und Bruchtypen einer Tibiafraktur genauer erklärt.