Erklärungsvideo

ACL-Rekonstruktion mit der Hamstring-Methode

Das vordere Kreuzband (ACL) ist eines der vier Hauptbänder des Knies, das den Oberschenkelknochen (Femur) mit dem Schienbein (Tibia) verbindet und zur Stabilisierung des Kniegelenks beiträgt. Es verhindert eine übermäßige Vorwärtsbewegung des Schienbeins in Relation zum Oberschenkelknochen und begrenzt rotatorische Bewegungen des Knies.

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Ein Riss dieses Bandes kann dazu führen, dass das Knie instabil wird und das Gefühl gibt, dass es nicht richtig funktioniert oder nicht trägt.

Die ACL-Rekonstruktion mit der Hamstring-Methode ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das verletzte ACL durch eine Sehne der hinteren Oberschenkelmuskulatur (Hamstring) ersetzt wird.

Ursachen

Eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes tritt häufig bei Sportarten auf, die Drehbewegungen oder eine Überdehnung des Knies beinhalten. Das ACL kann auf verschiedene Arten verletzt werden:

– Plötzliche Richtungsänderung

– Abbremsen während des Laufens

– Falsches Landen nach einem Sprung

– Direkter Schlag auf die Seite des Knies, wie z. B. bei einem Fußballtackle

Symptome

Wenn Sie sich das ACL verletzen, hören Sie möglicherweise ein lautes „Knall“-Geräusch und spüren, wie das Knie nachgibt. Innerhalb weniger Stunden nach der Verletzung kann das Knie anschwellen, da Blutgefäße im gerissenen Band bluten. Es kann sein, dass sich das Knie instabil anfühlt oder nachgibt, insbesondere wenn Sie die Richtung auf dem Knie ändern.

Diagnose

Eine ACL-Verletzung kann durch eine gründliche körperliche Untersuchung des Knies sowie durch diagnostische Tests wie Röntgenaufnahmen, MRT-Scans und Arthroskopie diagnostiziert werden. Röntgenaufnahmen werden oft benötigt, um Brüche auszuschließen. Ihr Arzt wird auch häufig den Lachman-Test durchführen, um zu überprüfen, ob das ACL intakt ist. Bei einem Lachman-Test zeigt ein Knie mit einem gerissenen ACL eine verstärkte Vorwärtsbewegung des Schienbeins und einen weichen oder schwammigen Endpunkt im Vergleich zu einem gesunden Knie.

Der Pivot-Shift-Test ist ein weiterer Test zur Beurteilung eines Kreuzbandrisses. Wenn das ACL gerissen ist, bewegt sich das Schienbein nach vorne, wenn das Knie vollständig gestreckt ist, und beim Beugen des Knies über 30° verschiebt sich das Schienbein wieder in die korrekte Position.

Verfahren

Das Ziel der ACL-Rekonstruktion besteht darin, das Knie zu straffen und seine Stabilität wiederherzustellen.

Die Hamstrings sind die Muskeln auf der Rückseite des Oberschenkels. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ihr Chirurg macht zwei kleine Schnitte von etwa 0,5 cm Länge um das Knie. Ein Arthroskop, ein Röhrchen mit einer kleinen Videokamera am Ende, wird durch einen Einschnitt eingeführt, um das Innere des Kniegelenks zu sehen. Zusammen mit dem Arthroskop wird eine sterile Lösung in das Gelenk gepumpt, um es zu erweitern und dem Chirurgen eine klare Sicht und ausreichend Platz zum Arbeiten zu bieten.

Das Knie wird in einem rechten Winkel gebogen und die Hamstringsehnen werden lokalisiert. Ein kleiner Schnitt wird über der Ansatzstelle der Hamstringsehnen am Schienbein gemacht, und die beiden Sehnen werden vom Muskel abgetrennt und das Transplantat wird vorbereitet. Das gerissene ACL wird entfernt und der Weg für das neue ACL wird vorbereitet. Kleine Löcher werden in den Oberschenkel- und Schienbeinknochen gebohrt, wo diese Knochen im Kniegelenk aufeinandertreffen. Diese Löcher bilden Tunnel in den Knochen, um das neue Transplantat aufzunehmen. Das Transplantat wird durch die vorgebohrten Löcher in Schienbein und Oberschenkelknochen gezogen. Anschließend wird das neue Transplantat mit Schrauben im Knochen fixiert, um es während der Heilung des Bandes zu stabilisieren. Die Schnitte werden dann mit Nähten verschlossen und ein Verband angelegt.

Risiken und Komplikationen

Mögliche Risiken und Komplikationen, die mit der ACL-Rekonstruktion nach der Hamstring-Methode verbunden sind, umfassen:

– Taubheitsgefühl

– Infektionen

– Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose)

– Verletzungen von Nerven und Blutgefäßen

– Versagen des Transplantats

– Lockerung des Transplantats

– Eingeschränkte Beweglichkeit

– Crepitus (Knistern oder Reiben der Kniescheibe)

– Schmerzen im Knie

– Erneute Verletzung des Transplantats

Postoperative Pflege

Nach der Operation beginnt die Rehabilitation sofort. Ein Physiotherapeut wird Ihnen spezielle Übungen zeigen, um das Bein zu stärken und die Beweglichkeit des Knies wiederherzustellen. Vermeiden Sie Wettkampfsportarten für 5 bis 6 Monate, damit das neue Transplantat in das Kniegelenk integriert werden kann.

Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes ist ein sehr häufiges und erfolgreiches Verfahren, das in der Regel bei Patienten angezeigt ist, die zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren möchten.