Erklärungsvideo
Schlüsselbeinbruch
Die Schulter gilt als eines der größten Gelenke des Körpers und wird durch das Zusammenspiel von Schulterblatt (Scapula) und Oberarmknochen (Humerus) gebildet. Das Schlüsselbein (Clavicula) ist ein hervorstehender Knochen, der mit dem Schulterblatt und dem Brustkorb verbunden ist, das Schultergelenk stützt und wichtige dahinter verlaufende Nerven und Gefäße schützt.
Schlüsselbeinbruch – Claviculafraktur
Das Schlüsselbein bricht in der Regel bei einem traumatischen Aufprall mit hoher Energie, z. B. bei einem Autounfall, bei einem Sturz auf die Schulter oder einen ausgestreckten Arm.
Schlüsselbeinfrakturen treten häufig in der Mitte des Knochens auf, gelegentlich auch an der Stelle, an der er mit dem Schulterblatt oder dem Brustkorb verbunden ist.
Eine Schlüsselbeinfraktur ist sehr schmerzhaft und erschwert die Bewegung des Arms. Bei der chirurgischen Versorgung von Schlüsselbeinfrakturen werden Platten und Schrauben verwendet, um schwere Schlüsselbeinfrakturen zu reparieren.
Konservative und operative Behandlungen
Schlüsselbeinbrüche können mit konservativen, nicht-operativen Methoden wie dem Anlegen einer Schlinge oder einer Bandage und Physiotherapie zur Wiederherstellung der Beweglichkeit behandelt werden.
Eine chirurgische Versorgung der Schlüsselbeinfraktur ist indiziert, wenn:
Eine Operation ist kontraindiziert bei:
Chirurgischer Eingriff
Die Reparatur eines Schlüsselbeinbruchs wird unter Vollnarkose durchgeführt. Sie werden in eine Liegestuhlposition gebracht. Der Chirurg macht einen Schnitt in der Linie oder senkrecht zum Schlüsselbeinknochen. Die Fett- und Muskelschichten werden vorsichtig entfernt, um das gebrochene Schlüsselbein freizulegen. Der gebrochene Knochen wird vorsichtig wieder in seine normale Ausrichtung gebracht. Eine Metallplatte wird entlang des Schlüsselbeinknochens positioniert und mit Klammern fixiert. Durch die in der Platte vorhandenen Löcher werden Schrauben in den Knochen gebohrt. Ihr Chirurg wird mit Hilfe der Fluoroskopie (Röntgendurchleuchtung) sicherstellen, dass die Schrauben an der richtigen Stelle platziert werden und das darunter liegende Gewebe nicht beschädigt wird. Sobald die Platte und die Schrauben eingesetzt sind, werden das darüber liegende Gewebe und der Einschnitt vernäht und ein Verband angelegt.
Postoperative Versorgung
Nach der Operation können Sie ein Taubheitsgefühl direkt unter dem Einschnitt verspüren, das sich mit der Zeit zurückbildet. Sie können die Platte direkt unter der Haut spüren, da sich weniger Fett über dem Schlüsselbein befindet.
Sie erhalten Physiotherapie, um die Wiederherstellung der Funktion der Schulter zu unterstützen. Die Therapie besteht zunächst aus sanften Bewegungsübungen. Während die Fraktur heilt, werden nach und nach Kräftigungsübungen empfohlen, um die Beweglichkeit Ihrer Schulter wiederherzustellen.
Nach etwa 3 Monaten können Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen können, wann Ihre Schulter vollständig verheilt ist. Vor diesem Zeitpunkt sollten Sie anstrengende Tätigkeiten und das Heben schwerer Gewichte vermeiden. Nach der vollständigen Heilung können Sie gefahrlos zu sportlichen Aktivitäten zurückkehren.
Risiken und Komplikationen
Wie bei allen chirurgischen Eingriffen können auch bei der Reparatur eines Schlüsselbeinbruchs einige der folgenden Risiken und Komplikationen auftreten:
Die Reparatur von Schlüsselbeinbrüchen mit Platten und Schrauben ist ein Standardverfahren, das gute Ergebnisse bei der Stabilisierung und Wiederherstellung des normalen Bewegungsumfangs des Schultergelenks liefert.